Meine Erfahrungen lasse ich täglich in
meine Behandlungen einfließen.


Profitieren Sie von meinem Wissen.

Um dem Grundgedanken in der Osteopathie, ganzheitliche Sichtweise, gerecht zu werden, habe ich mich in den letzten 20 Jahren vielschichtig mit dem Thema Körper, Seele und Geist auseinandergesetzt.

2003

Seit 2003 studiere ich den Körper. Mein Interesse am Körper wurde in der Gerichtsmedizin geweckt. Nach einem Semester in der Gerichtsmedizin für Juristen habe ich mich entschlossen diesem Interesse nachzugehen und die Ausbildung zum staatlich anerkannten Physiotherapeuten begonnen. Nachdem ich die Grundfunktionen des Körpers verstanden hatte, entwickelte ich Hunger nach mehr.

2006
Berufsbegleitend begann ich 2006 eine Ausbildung zum Manualtherapeut. Zur gleichen Zeit habe ich auch ein osteopathisches Studium am AVT-College für osteopathische Medizin in Nagold begonnen. Die osteopathische Lehre gibt mir die Chance die Einzelteile des Menschen im großen Bild zu betrachten. Während meiner Behandlungen konnte ich in den Gesprächen mit den Patienten feststellen, dass der emotionale Zustand eine wichtige Rolle in der Entstehung und Verarbeitung von Dysfunktionen im körperlichen Bereich spielen.

2013
Um dieses Feld besser verstehen zu können, begann ich im Januar 2013 eine Ausbildung zum integrativen Gestalttherapeuten im TIB (Therapeutisches Institut Berlin).

Nach der ersten Phase (Selbsterfahrung) in der Ausbildung zum Gestalttherapeuten habe ich das Zertifikat psychologischer Berater erhalten. In der zweiten Phase befasse ich mich mit verschiedenen Charakterstrukturen, Analysen von Anamnesen, Psychodynamiken, Body Reading, Körperarbeit, Bioenergetik und der Übung von Therapien unter Supervision.

In der Osteopathie habe ich gelernt Schmerzsymptome zu konkreten Strukturen wie Bändern, Muskeln, Knochen, Nerven zuzuordnen. In der Gestalttherapie lerne ich emotionalen Schmerz konkreten Mustern, Verhaltensweisen zuzuordnen.

2016 habe ich erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker abgelegt.

2018 absolvierte ich meine Weiterbildung zum integrativen systemischen Coach.

In meiner Freizeit habe ich mich schon vorher mit der Physis auseinandergesetzt. 10 Jahre Krafttraining, Joggen, Boxtraining und in den indonesischen Kampfkünsten (Silat Gerak Pilihan in Berlin, Panca Sakti und Cimande in Jakarta).

Die letzten zwei Jahre habe ich mich dem Ausdauertraining (Marathon, Ultramarathon) gewidmet. Weitere Erkenntnisse über die Bewegungsmöglichkeiten lerne ich zur Zeit im Brazilian Jiu-Jitsu.

Meine Gebiete

Praxis

Ab 18.12.2023
Schöneberg | Rheinstr. 45, Aufgang C, 5.0G, 12161 Berlin
NEU Kreuzberg | Lobeckstr. 36, 10969 Berlin (Fenriz Gym)

Kontakt

Tel.: +4930 3013 78 64
Mobil: +49176 617 907 45
Email: info(at)am-osteopathie(dot)de

Termine

Mo-Fr  8 Uhr – 19 Uhr
Oder nach Vereinbarung

Impressum / Datenschutz